Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2021    

Alpenroder Unternehmen ist Holzindustrie-Ausstatter des Jahres 2022

Das Alpenroder Unternehmen Rudnick & Enners hat den Titel Holzindustrie-Ausstatter des Jahres 2022 gewonnen. Der Titel wird immer für das kommende Jahr vergeben. Am Standort Alpenrod arbeiten zurzeit mehr als 140 Mitarbeiter.

Martina Nöstler (Mitte) vom Holzkurier überreichte die Urkunde an (v.l.) Christian Gebele, Rüdiger Hilpisch, Sven Rudnick und Gunnar Krämer von Rudnick & Enners (Foto: MSM Foto-Team)

Alpenrod. Einmal jährlich verleiht das unabhängige, österreichische Fachjournal "Holzkurier" die Auszeichnung "Holzindustrie-Ausstatter des Jahres" für herausragende unternehmerische Leistungen in der Holzindustrie. In diesem Jahr ging die begehrte Auszeichnung an den Maschinen und Anlagenbauer Rudnick & Enners aus Alpenrod. Vertreter des "Holzkurier" überreichten die Ehrung während einer kleinen Feierstunde vor Ort im Unternehmen.

Das inhabergeführte Familienunternehmen besteht seit 1977 und wird heute in der 2. und 3. Generation geleitet. Rudnick & Enners ist national wie international ein namhafter Begriff für die Entwicklung und Produktion von Maschinen und Anlagen in den Bereichen Sägewerkstechnik, Holzpelletierungsanlagen, Holzwerkstoff- und Recyclingindustrie. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Konstruktion und Entwicklung.

In diesem Jahr wurde Europas modernstes Sägewerk nahe Dinkelsbühl in Bayern unter anderem von Rudnick & Enners ausgestattet. Darüber hinaus realisiert der Sondermaschinenbauer aus dem Westerwald zurzeit im Rheinland- pfälzischen Ramstein eine Pelletierungsanlage mit einer Jahresproduktion von rund 120.000 Tonnen Holzpellets pro Jahr.
Mit Mann Naturenergie in Langenbach bei Kirburg besteht seit langer Zeit eine enge Partnerschaft im Bereich erneuerbare Energien direkt aus dem Westerwald.

Auf dem Weg zur Klima-Neutralität

Bereits seit einem Jahrzehnt ist das Leitmotiv von Rudnick & Enners eine ressourcenschonende Produktion auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen. Zusätzlich zu den bereits etablierten Photovoltaik-Dachflächenanlagen am Werk in Alpenrod ging im September eine auf Eigenstrom-Nutzung ausgerichtete Freiflächen- Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Je nach Sonneneinstrahlung ist Rudnick & Enners hiermit in der Lage, das Unternehmen vollständig autark mit Sonnenenergie zu versorgen und zusätzlich überschüssigen Ökostrom an die Region weiterzugeben. Pro Jahr können dank dieser Technik rund 600 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden und der jährliche Strombedarf des Unternehmens halbiert werden.



„Für herausragende, unternehmerische Leistungen in der Holzindustrie ausgezeichnet zu werden, ist für uns eine große Ehre und Ansporn zugleich. Unser Dank gilt allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Gemeinsam blicken wir auf einen wachsenden Auftragsbestand, sowie spannende Projekte und Innovationsthemen in den nächsten Jahren." erläutert Sven Rudnick. (PM)



 


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


"Hachenburger Hell" triumphiert beim World Beer Cup: Bronzemedaille für die Westerwald-Brauerei

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat beim renommierten World Beer Cup in den USA eine Bronzemedaille ...

Krypto oder Gold: Junge Menschen im Westerwald entscheiden über ihre Investment-Zukunft

Bei einer Veranstaltung der Westerwald Bank wurden junge Erwachsene vor die Wahl gestellt: Krypto oder ...

Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes: CDU schlägt zwei verkaufsoffene Sonntage ohne speziellen Anlass vor

Die Diskussion um das Ladenöffnungsgesetz in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Vertreter der Industrie- ...

Glasfaserausbau in Emmerzhausen gestartet

Am Mittwoch (7. Mai) begann der Glasfaserausbau in Emmerzhausen mit einem symbolischen Spatenstich. Die ...

Online-Frühjahrsforum: Strategien zur Fachkräftesicherung im Fokus

Die Region steht vor großen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der demografische Wandel und die Digitalisierung ...

Rund-um-die-Uhr-Einkaufen in Rheinland-Pfalz? IHKs und Kommunen fordern Reform

Eine Allianz aus Industrie- und Handelskammern sowie kommunalen Spitzenverbänden in Rheinland-Pfalz fordert ...

Weitere Artikel


Köttinger Kalender 2022: Ein Schaufenster in die Vergangenheit

Jetzt liegt sie vor, die neueste Ausgabe des Köttinger Kalenders: Verfasser Bernhard Theis, selber Bewohner ...

Vorsicht zu Weihnachten: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen gibt Brandschutztipps

Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen informiert über Brandrisiken in der Vorweihnachtszeit: „Unachtsamkeit ...

Max Sauer gewinnt den Vorlesewettbewerb an der IGS Betzdorf-Kirchen

Max Sauer ist der Gewinner des Schulentscheids im Vorlesewettbewerb an der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister ...

Ausflugstipp im Westerwald: Am Ketzerstein stehen die Naturgesetze auf dem Kopf

Südlich der Gemeinde Liebenscheid-Weißenberg gibt es eine Basaltformation der besonderen Art. Nicht nur ...

Landfrauen backen Weihnachtsplätzchen fürs Ahrtal

Der Landfrauenverband "Frischer Wind" hat zur Backaktion für den guten Zweck aufgerufen und viele fleißige ...

Der Deutsche Meister im Cruisergewicht kommt aus dem Westerwald

Was Yakup Saglam im Westerwald erreicht hat, darauf ist er zurecht sehr stolz. Der charmante Profiboxer ...

Werbung